MUSIKALISCH-LITERARISCHE ABENDE

Mit „Bela & Friends in Niederösterreich“ wird das Bundesland seit 2010 ein weiteres Mal zur großen Bühne. An 20 Abenden lädt er gemeinsam die Stars aus Burg, Oper und den namhaften Konzertsälen zu musikalisch-literarischen Abenden. Zu seinen Gästen zählen etwa Elisabeth Orth, Cornelius Obonya, Angelika Kirchschlager, Angelika Eckert, Barbara Wallner und Stefan Paryla-Raky. Gemeinsam mit ihnen begibt er sich gleichsam auf künstlerische Schatzsuche, die mit seinen Gästen zu heben, unvergessliche Abende mit einer persönlichen Note des gefeierten Musikers und Komponisten bescheren. Denn seit den 60er Jahren reüssiert der vielbegabte Pianist, Komponist, Intendant und Entertainer vor allem auch als herzerfrischender Gastgeber seiner Künstlerkolleginnen und -kollegen ebenso wie für seine zahlreichen Freundinnen und Freunde vor der Bühne.

LA BOHÈME

Stella Grigorian | Karl Markovics | Bela Koreny

Eine Hommage an Charles Aznavour und dem französischen Chanson. Aznavour gilt als der international bekannteste französische Sänger. Seine Lieder behandeln die Liebe, die Vergänglichkeit und die Gesellschaftskritik in besonderer Weise. Den typisch französischen Charme, den Charles Aznavour in seine Musik packte, ist in diesem Programm deutlich spürbar. Ein wunderbarer Chanson-Abend mit der gefeierten Mezzosopranistin, Stella Grigorian und dem international ausgezeichneten österreichischen Schauspieler Karl Markovics.

Bronner & Kreisler

Karl Markovics | Katharina Straßer | Ethel Merhaut | Wolf Bachofner | Bela Koreny

Der Gschupfte Ferdl geht Taubenvergiften im Park. Die Geschichte zweier genialer Liedermacher, die Freunde waren, zu Feinden wurden, trotzdem einander zugetan waren. Das Gegensätzliche der beiden Künstler ist das Spannungsfeld des Nachmittags. Es gibt ein Jahrhundert wieder aus der Sicht von zwei Wiener Juden, die gegensätzlicher nicht sein konnten. Doch eine Gemeinsamkeit konnten sie nie ablegen: Wien.

Ich bin so irgendwie

Simone Niederer | Bela Koreny

Gemeinsam mit der Schweizer Musical- & Operettendarstellerin Simone Niederer, begibt sich Bela Koreny auf sein Chanson-Programm, in dem sich alles um das Verhältnis zwischen Männern und Frauen dreht: „Ich bin so irgendwie“. Die teils unterhaltsamen, teils nachdenklichen Lieder, stammen aus der Feder von Bela, der sie am Klavier begleitet und durch den Abend führt. Die Musik zum Abend können Sie hier kaufen.

Wien für Anfänger

Katharina Straßer | Wolf Bachofner | Bela Koreny

Was ist Wien eigentlich? Haben Sie sich das auch schon einmal gefragt? Wien ist anders. Doch was ist das für eine Stadt, in der es zum guten Ton gehört „grantig“ zu sein? Vom Friedhof ins Kaffeehaus, zwischen Melange und Spritzer, vom Riesenrad ins Kellertheater – eine Stadt dazwischen und mittendrin. Katharina Straßer begibt sich mit Wolfgang Bachofner und Bela Koreny auf eine gemeinsame Reise in eine Welt voller Liebe, Genuss und Tod. Ein humorvoller Liederabend, der sogar dem Wiener sich selbst näher bringt.

SCHNITZEL, GULASCH UND GEFILTE FISCH

Ursula Strauss | Ethel Merhaut | Michael Schade | Bela Koreny

Sowohl der Wiener als auch der Budapester Geigenklang verzaubern seit jeher die ganze Welt. Die Frage, ob Emmerich Kalman, Paul Abraham oder György Ligeti nun zu Budapest oder Wien gehören ist obsolet, da sie ein essentieller Bestandteil beider Kulturstädte sind. ‚Alles Wien‘ entführt und verführt in die Welt bekannter Lieder und Texte von Walter Jurmann, Hermann Leopoldi, Karl Farkas, Fritz Rotter, Georg Kreisler und vielen mehr. Der Zyklus spannt einen Bogen von Wien nach Hollywood, Berlin, Budapest und zurück und bezeugt den großen Einfluss und das internationale Schaffen österreichischer Künstler.

WIENER G’SCHICHTEN

Romana Amerlin | Bela Koreny

Lieder und Texte zum Schmunzeln, Lachen und Nachdenken, mit Romana Amerling, die neben ihrem internationalen Engagement sehr gerne in ihrer Heimatstadt Wien auftritt. Es wird abwechslungsreich: mit Liedern und Texten von Gerhard Bronner, Georg Kreisler, Hermann Leopoldi, Geza von Cziffra, Alfred Grünfeld und anderen beliebten Künstlern. Ein unvergesslicher Abend! Wiener Lieder, die unter die Haut gehen.

Wien, Wien nur Du… nur Du?

Wolf Bachofner | Bela Koreny

Wolf Bachofner und Bela Koreny – zwei echte Wiener – begeben sich auf Spurensuche. Ist Wien wirklich die lebenswerteste Stadt der Welt?
Gibt es noch den „Wiener Schmäh“?
Sind die Wiener Leut´ wirklich so böse? Lieder, Chansons u.a. von Wolfgang Ambros, Georg Danzer, Gerhard Bronner, Georg Kreisler, Ernst Kein. Texte u.a. von Robert Gernhardt, Bernd Eilert, Peter Knorr

Mamor, Stein & Eisen

Simone Niederer | Alexandra-Yoana Alexandrova | Julian Loidl | Martin Niedermair | Bela Koreny

Ob es die Spatzen waren, welche seinerzeit die Ohrwürmer nicht verspeisten, sondern von den Dächern sangen, oder ob der Schlager in schweren Zeiten die Aufgabe übernahm, ein wenig Leichtigkeit in den Alltag zu bringen, oder ob der Schlager und seine Repräsentanten in der Zwischenzeit in die Ohren der Jugend singt und ganze Fußballstadien füllt, er ist aus unserer Kultur nicht wegzudenken, weil er eben stets ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens war und ist.