ZU SCHÖN UM WAHR ZU SEIN – EIN WALTER JURMANN ABEND
23. August 2017
20:00
Golling an der Salzach
Burg Golling
Google Map

Der Walter Jurmann Abend steht ganz im Zeichen des berühmten Wiener Komponisten. Die TV Lieblinge Wolf Bachofner, Lilian Klebow und Julian Loidl – alle drei bekannt durch ihre Rollen in den erfolgreichen österreichischen Serien wie zum Beispiel Soko Donau, Kommissar Rex und Altes Geld – singen und spielen sich durch die bekannten Lieder von Walter Jurmann. Sie interpretieren die unvergesslichen Schlager wie „Was weißt Du, wie ich verliebt bin“, „Mein Gorilla hat ’ne Villa im Zoo“, „Veronika, der Lenz ist da“ oder „ San Francisco“, als nur einige der Schlager, die zu hören sind.

Die Idee zu dem Abend stammt von Bela Koreny, der wiederum bekannt ist von seiner Broadway-Piano Bar. Bela ist für Buch, Regie und für die gesamte Leitung verantwortlich. Damit ist man schon auf der sicheren Seite, denn alle Abend die von Bela Koreny „komponiert“ werden, sind erfolgreich und sorgen für beste Unterhaltung.

Mit Liedern wie Veronika, der Lenz ist da hat Walter Jurmann größte Popularität errungen, sein musikalisches Schaffen umspannt einen weiten Bogen und schließt auch bedeutende Werke für Hollywood- Film mit ein. Bereits als Jugendlicher faszinierte er durch sein Talent am Klavier und sein erster Schlager „Was weißt du, wie ich verliebt bin“ wurde dank Richard Tauber ein großer Erfolg. Auch Jan Kiepura, Hans Albers und die Comedian Harmonists hatten seine Lieder in ihrem Repertoire. Aufgrund seiner jüdischen Herkunft emigrierte Jurmann 1933 nach Paris, wo ihm ein Siebenjahresvertrag in Hollywood angeboten wurde – Jurmann setzte dort seine erfolgreiche Laufbahn fort und wurde weltberühmt. Seine Musik schmückt Filmklassiker wie „Meuterei auf der Bounty“ oder „A Night at The Opera“.